© Alex Wunsch

(Foto © Alex Wunsch)

Schauspiel und Choreographie nach Hesses Weltbestseller für Kinder ab 15 Jahren eingeladen zu den Ruhrfestspielen in Recklinghausen.

Harry Haller leidet. An der Gesellschaft, an sich und an seinem Wesen. An dem Widerspruch, dass er die Bürgerlichkeit verachtet, aber deren Ordnung als Halt braucht. An der Zerrissenheit seiner Persönlichkeit: Er hasst genau das, wonach er sich sehnt, verhöhnt diejenigen, denen es gelingt, sich zu vergnügen und kokettiert mit seinem Selbstmord. Bis er Hermine trifft, eine junge Frau, die mit ihrer Lebenslust seinem Leben zumindest zeitweise einen anderen Inhalt gibt als nur schwere Gedanken und Bücher. Durch sie und mit der Unterstützung ihres Freundes Pablo und seinem magischen Theater scheint er einen Weg zu finden, sich mit dem Leben und sich selbst zu versöhnen: den Humor.

Intendantin Brigitte Dethier und ihr Ensemble erkunden, inwieweit sich Hermann Hesses “Steppenwolf” als generationsübergreifende Fabel erzählen lässt: Von einem, der sich abarbeitet an der Gesellschaft und sich die ewig gleichen Fragen stellt: Wo will ich hin? Wie will ich leben? Welche Werte sind mir wichtig?

Mit Gerd Ritter Anna-Lena Hitzfeld Lin Verleger Milan Gather Marie-Christin Sommer
Inszenierung Brigitte Dethier
Bühne und Kostüme Philipp Nicolai
Musik Marie-Christin Sommer
Choreographie Lin Verleger
Dramaturgie Christian Schönfelder
Theaterpädagogik Peter Galka
Regieassistenz Denise Hafermann

Foto © Alex Wunsch
© Alex Wunsch
© Alex Wunsch